Fragen und Antworten zur Fusion

Die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Fusion für Sie. Im Laufe des Fusionsprozesses können wir immer mehr Antworten geben. Deshalb werden wir diese Inhalte ständig aktualisieren, sodass Sie stets auf dem neusten Stand sind. Sollten Sie weitere Fragen haben, scheuen Sie bitte nicht uns zu fragen.

Wie ist der Name der neuen Bank?

Der Name der neuen Bank lautet:

  • Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG

 

Ab wann existiert die neue Bank?

Rechtlich existiert die "neue" Bank ab dem Zeitpunkt der Eintragung in das Genossenschaftsregister. Diese Eintragung wird voraussichtlich Anfang September 2019 erfolgen. Die technische Zusammenführung wird im September 2019 erfolgen.

Die beschlussfassenden Versammlungen fanden wie folgt statt:

  • Die Generalversammlung der Raiffeisenbank Flieden ist am 28.05.2019
  • Die Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Großenlüder ist am 04.06.2019
Welche Änderungen ergeben sich für mein Konto?

Für die Kunden der Raiffeisenbank Großenlüder bleiben die Kontonummern identisch. Für sie ändert sich nichts. Bei Daueraufträgen, Lastschriften und Wertpapierkonten besteht aktuell kein Handlungsbedarf.

Bei den Kunden der Raiffeisenbank Flieden ändern sich die Kontodaten. Sie werden rechtzeitig im Vorfeld der technischen Fusion über die anstehenden Änderungen informiert und bei der Umstellung der Kontoverbindung begleitet.

Die Konditionen der Konten ändern sich nicht. 

Was passiert mit meinen Karten (Bankkarte und Kreditkarte)?

Die ausgegebenen Bankkarten girocard und Kreditkarten beider Banken behalten vorerst ihre Gültigkeit und werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht.

Gibt es Änderungen für mein Online Banking?

Auf der Webseite können Sie sich wie gewohnt über das Login im Online-Banking anmelden. Der VR-NetKey bzw. Ihr Alias und Ihr Passwort ändern sich nicht.

Das Anmeldekennwort und der VR-Netkey bzw. Alias bleiben für alle Kunden auch in der VR-Banking App unverändert.

Was passiert mit meinen Verträgen?

Alle Verträge behalten weiterhin zu den vereinbarten Konditionen ihre Gültigkeit.

Behalte ich meinen Ansprechpartner?

Grundsätzlich behalten alle Kunden ihre bisherigen Ansprechpartner.

Was passiert mit den Mitarbeitern?

Die oberste Priorität beider Banken ist der Erhalt aller Arbeitsplätze. Es wird keine Kündigungen geben. Vielmehr wird im Zuge der Fusion eine Basis geschaffen, um für die Zukunft Arbeitsplätze zu erhalten und neue berufliche Perspektiven zu schaffen.

Was passiert mit den Geschäftsstellen und Öffnungszeiten?

Es wird keine fusionsbedingten Geschäftsstellenschließungen geben. Darüber hinaus werden die Öffnungszeiten der Filialen auch nach der Fusion zunächst beibehalten.